GFK - Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation ist ein Konzept, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde.
Es soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss möglichst ungehindert funktionieren darf und somit zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. Die GFK findet einerseits ihren Einsatz in der täglichen Kommunikation im Alltag und  auf der anderen Seite  genauso bei der Konfliktlösung im persönlichen oder beruflichen Bereich.

Im Vordergrund das Entstehen eines wertschätzenden Miteinanders. Indem man seinem Gegenüber zuerst die Aufmerksamkeit und Empathie gibt, die er oder sie gerade in diesem Augenblick benötigen. Aufmerksames Zuhören, möglichst ohne eigene Bewertungen, Fragen nach den genauen Bedürfnissen, die in diesem Moment nicht erfüllt sind und die Unterstützung, eine Bitte an den Konfliktpartner zu formulieren – unter Zuhilfenahme des 4 Schritte Modells der GFK - das ist einfach angewandte Gewaltfreie Kommunikation.Ich biete Unterstützung mit Hilfe der GFK in Konfliktsituation für Einzelpersonen oder Kleinstgruppen.

Gerne komme ich auf Wunsch in Ihren Betrieb oder Schule und erzähle im Rahmen eines Vortrages über die Anwendungsmöglichkeiten der GFK und kann mit kurzen Übungen die Zuhörer gleich zu Beginn selber herausfinden lassen, wie einfach die Gewaltfreie Kommunikation tatsächlich anzuwenden ist.

Selbstverständlich biete ich ein kostenloses persönliches Informationsgespräch an, bei dem wir herausfinden, wo Ihre Bedürfnisse liegen und ob ich Ihnen weiterhelfen kann. Ich habe die Gewaltfreie Kommunikation in zahlreichen Trainings erlernt, geübt und seit Jahren erfolgreich im täglichen Leben, privat und beruflich angewendet.

Ich bin keine Lebens- und Sozialberaterin oder Mediatorin!!! Mein Ziel ist es, einzig und allein durch die Mittel, die uns unsere Sprache zur Verfügung stellt, gute und erfolgreiche Kommunikation zu ermöglichen. Dort, wo der Fluss der Kommunikation unterbrochen ist, durch die gemeinsame Sprache eine Brücke zu bauen, die für beide Seiten begehbar ist. Durch Zuhören, Empathie und vor allem Lernen, die eigenen Bedürfnisse zu Erkennen und auszudrücken. Marshall B. Rosenberg hat uns mit der Lehre der Gewaltfreien Kommunikation ein Werkzeug gegeben, dass dies ermöglicht. Mit dem Ziel, eine friedlichere Welt zu erschaffen.

Zeitaufwand: richtet sich nach den Gegebenheiten
Kosten:
 nach Vereinbarung